Oasentag 2018  -  unser Ausflug nach Eisenach

Wartburg
Wartburg

Auch in diesem Jahr waren die Ältesten und die weiteren Ehrenamtlichen des Kirchspiels Mehna - Dobitschen wieder zu einem Oasentag, d. h.  zu einer Danke-Schön-Veranstaltung vom Kirchspiel eingeladen worden. So unternahmen wir einen Ausflug am Samstag, dem 5. Mai 2018,  nach Eisenach, auf den Spuren Martin Luthers.

30 Teilnehmer hatten sich am frühen Morgen in Dobitschen eingefunden, um im Bus vom Busunter-nehmen Schmidt mitzufahren. Unser erster Stopp in Eisenach führte uns ins Lutherhaus am Markt.

Eine Ausstellung über Martin Luther und die Bibel konnte besucht werden. Historische Bibelausgaben

konnten u. a. bewundert werden. Auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema "Luther und die Juden" fanden wir dort vor. Nach einem sehr guten Mittagessen im Residenzkeller ging es auf die Wartburg. Dort wurden wir schon erwartet - zur Führung durch die Burg. Im Museum gab es interes-sante Dinge anzuschauen, so z. B.  die Elisabeth - Kamenate mit Darstellungen von Szenen aus ihrem Leben. Wir hörten viel aus ihrem bewegten Leben auf der Wartburg, aus der Entstehungsgeschichte der Wartburg, begonnen mit einer Legende - bis zu den letzten Restaurierungsmaßnahmen. 

Nach einer kleinen Stärkung am Bus und bei strahlendem Sonnenschein und Bilderbuch-Wetter war unsre letzte Station unsrer Reise der Besuch im Diakonissenmutterhaus im Zentrum von Eisenach.

 

Die Einrichtung feierte gerade einen Geburtstag: 140 Jahre Bestehen seit ihrer Gründung durch Anna von Eichel, ein buntes Fest für kleine und große Leute. Nachdem wir noch einen Reisesegen von Schwester Margot im Bus empfangen hatten, ging es zurück - über Baustellen, Umleitungen, Land-straßen - bis wir - müde, aber glücklich -  gegen 21 Uhr wieder in Dobitschen landeten. Alle waren sich  einig: es war ein sehr gelungener Tag mit vielen schönen Erlebnissen. Dem Kirchenkreis Altenburger Land gilt unser Dank für die Unterstützung für das ehrenamtliche Engagement in unserem Kirchspiel!